Obstblüte in Leverkusen

Wann blüht der Obstweg? Wann blühen welche Sorten? Wie weit sind die Bäume schon?

Der Zeitpunkt der Obstblüte lässt sich nicht mehrere Monate im Voraus exakt bestimmen. Je nach Wetter fangen die ersten Bäume normaler Weise ab April an zu blühen. Sobald es losgeht werden wir einmal in der Woche eine Obstwiese in Atzlenbach entlang des Wanderwegs fotografieren um den Fortschritt der Blüte zu dokumentieren. Die Fotos finden Sie übrigens nicht nur an dieser Stelle, sondern auch auf unserer Facebook-Seite.

Im Vordergrund sind von links nach rechts Apfel, Kirsche und Birne zu sehen.

27.03.2017 Die Obstbäume können es kaum erwarten. Dieses Jahr sind sie früh dran, die ersten Bäume haben bereits dicke Knospen. Unsere Prognose: Bleibt das Wetter die Woche über so schön mild, könnten die ersten Obstbäume (Kirsche, frühe Birnen) am Wochenende schon blühen.

31.03.2017 Nur kurze Zeit später: Die Kirschen blühen bereits.

04.04.2017 Kirschen stehen in voller Blüte, einige Pflaumen und Birnen blühen ebenfalls.

10.04.2017 Sowohl weitere Birnen als auch frühe Apfelsorten fangen an zu blühen.

13.04.2017 Mittlerweile stehen fast alle Streuobstwiesen in voller Blüte. Ein Spaziergang über den Obstweg lohnt sich zu dieser Zeit besonders. Flyer mit Wegbeschreibung und Karte finden Sie unter anderem im Bistro des NaturGut Ophoven, dem Beginn des Leverkusener Obstwegs oder auch als PDF zum Herunterladen.