Obstblüte in Leverkusen, Leichlingen und Witzhelden

Wann blühen die Obstwege? Wann blühen welche Sorten? Wie weit sind die Bäume schon?

Der Zeitpunkt der Obstblüte lässt sich nicht mehrere Monate im Voraus exakt bestimmen. Je nach Wetter fangen die ersten Bäume normaler Weise ab April an zu blühen. Sobald es losgeht werden wir einmal in der Woche stellvertretend für die drei Obstwege eine Obstwiese in Leverkusen-Atzlenbach entlang des Wanderwegs fotografieren um den Fortschritt der Blüte zu dokumentieren. Die Fotos finden Sie übrigens nicht nur an dieser Stelle, sondern auch auf unserer Facebook-Seite.

Im Vordergrund sind von links nach rechts Apfel, Kirsche und Birne zu sehen.

07.04.2018 Es ist wieder so weit. Die ersten Obstbäume (Kirschen, frühe Birnen) der Streuobstwiesen haben dicke Knospen. Es wird nicht mehr lange dauern, dann fangen sie an zu blühen.

11.04.2018 Nur kurze Zeit später: Die Kirschen blühen bereits.

18.04.2018 Kirschen stehen in voller Blüte, einige Pflaumen und Birnen blühen ebenfalls.

22.04.2018 Dieses Jahr ging es Schlag auf Schlag. Innerhalb kürzester Zeit blühen alle Obstsorten. Mittlerweile stehen fast alle Streuobstwiesen in voller Blüte. Ein Spaziergang über den Obstweg lohnt sich zu dieser Zeit besonders. Flyer mit Wegbeschreibung und Karte finden Sie unter anderem im Bistro des NaturGut Ophoven, dem Beginn des Leverkusener Obstwegs oder auch als PDF zum Herunterladen.