NABU Bundesverband - Naturschutzbund Deutschland

NABU Köln - Naturschutzbund Köln

NABU/BUND Leverkusen - Naturschutzbund und Bund für Umwelt und Naturschutz Leverkusen

NABU NRW - Landesverband Nordrhein-Westfalen

LBV - Landesbund für Vogelschutz in Bayern e.V.

NaturGut Ophoven - Zentrum für innovative Umweltbildung in Leverkusen-Opladen, Sitz der Naturschutzstation Leverkusen - Köln

Blauer Engel - Umweltzeichen

Bundesumweltministerium

LNU - Landesgemeinschaft Naturschutz und Umwelt NRW

LVR - Landschaftsverband Rheinland

MUNLV - Ministerium für Umwelt und Naturschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen

Umweltbundesamt

Nachbar Natur - Eine Kampagne des NABU zur ökologischen und naturnahen Gestaltung von Wohngegenden

vogelstimmen.de - Datenbank mit Links zu über 2200 Vogelstimmen

Nistkastenbau

Sie haben noch gar keinen Nistkasten in ihrem Garten oder am Haus? Im Folgenden finden Sie eine Reihe von Links zu interessanten Webseiten auf denen Anleitungen zum Bau von Nisthilfen für verschiedene Tierarten hinterlegt sind.

Vögel

Schleiereule

Meise, Rauhfußkauz

Halbhöhlenkasten (u. a. Bachstelze)

Mehlschwalben

Steinkauz

Fledermäuse

Verschiedene Nisthilfenbaupläne

Flachkasten (Wandmontage)

Insekten

Hummeln

Hummeln - Tipps und Tricks

Hummeln - Praktischer Hummelschutz

Hornissen

Wildbienen

Verschiedene

NABU-Nisthilfen

BUND-Nisthilfen

Heimische Arten für Ihren Garten

Weckt die Frühlingssonne in Ihnen auch alljährlich die Lust auf Blumen? Auf bunte Farbklekse in ihrem Garten? Auf ein kleines Stückchen Wildnis hinter dem Haus und auf viele sympathische tierische Besucher? Dann denken Sie über eine Wildblumenwiese nach!!

Tipps zur Anlage einer Blumenwiese im Garten finden sie auf den Seiten des NABU. Worauf Sie auf jeden Fall achten sollten, ist die Zusammensetzung der Saatmischung. Das gewünschte Ergebnis kann sich nur dann einstellen, wenn Sie bei der Wahl der Mischung darauf achten, dass diese nur einheimische Wildblumenarten enthält und keine oder nur sehr wenig Grassamen.

Bezugsquellen:

natura-samen, Pestalozzistr. 41, 97688 Bad Kissingen, Tel. 0971-7852715, info@natura-samen.de, www.natura-samen.de

Rieger-Hofmann GmbH, In den Wildblumen 7, 74572 Blaufelden-Raboldshausen, Tel. 0 79 52-56 82, Fax 0 79 52-65 09, info@rieger-hofmann.de, www.rieger-hofmann.de

Syringa-Samen, Bachstraße 7, 78247 Hilzingen, Tel. 0 77 39-14 52, Fax 0 77 39-677, info@syringa-samen.de, www.syringa-samen.de

Heimische Arten sollten in unseren Gärten nicht nur bei Blumenwiesen Priorität haben, sondern ebenso bei allen anderen Pflanzen die dort Verwendung finden. In den folgenden Listen ist eine Auswahl heimischer Heckengehölze sowie Obstgehölze enthalten, die eine Bereicherung für jeden Garten darstellen und gleichzeitig einen besonderen Wert für Vögel, Insekten und Säugetiere haben. Für eine größere Ansicht, auf die Tabellen klicken.